Little Horse Ranch St. Anna

Waldreitschule St. Anna

Christiane Lichtken


Faszinierende Wirkung

Meine erste Klientin hatte ich ohne es zu wissen mit 19. Dabei übernahm mein damaliges Pony die tragende Rolle. Achtsam trug es die Reiterin, reagierte fein auf Unsicherheit und innere Befindlichkeiten. Das Erlebnis auf und mit dem Pferd und der respektvolle und unvoreingenommene Umgang miteinander stärkten das Selbstbewusstsein der jungen Frau und halfen ihr, ein traumatisches Erlebnis zu verarbeiten. Seitdem bin ich immer wieder fasziniert von der Wirkung der Pferde auf uns Menschen. Sei es bei der Beobachtung, im Spiel am Boden, während eines Spazierganges oder auch beim Reiten.

Bei den Reitschülern geschehen spannende Dinge: Feinmotorik und kognitive Fähigkeiten entwickeln sich spielerisch und quasi nebenbei. Druck und Zwang weichen der Motivation, Schulangst wird gemildert und Selbstwertgefühl aufgebaut.

Schweigsame und Traurige vertrauen sich eher dem Pferd an und finden so jemanden, dem sie Ihre Sorgen mitteilen könne; Schüchterne lernen über das Pferd den Kontakt zum Menschen. Aggressive werden angehalten sich zurück zu nehmen, Langsame erkennen ihre Leistung und gewinnen Selbstvertrauen, da Ihnen mit Respekt begegnet wird. Unruhige und Hektische lernen, sich zu konzentrieren und die Lebensgeschwindigkeit zu reduzieren. In schwierigen Lebenssituationen kann das Gefühl des Getragen-Werdens Leichtigkeit vermitteln; erleichternd wirken. 

Aufgrund eigener Erfahrungen habe ich mich intensiv mit dem Thema Angst beschäftigt und leiste gern liebevolle Hilfestellung, um daran zu arbeiten.

Die Kurse und Seminare waren mir immer ein besonderes Anliegen und ich entwickele nach Bedarf Veranstaltungen auch mit den namhaften Dozenten aus meinem Bekanntenkreis. 

Profil

01.2020

Basiskurs Hufwissen F- Balance Heilpraktikerschule Yvonne Misof, Wolfratshausen

04.2019

Klangschalentherapie für Pferde Einführungskurs bei Anke Ebener

03.2018

Aroma- Therapie für Pferde, Paracelsus SchulenAugsburg , Anke Ebener

02.2018

Abschluss mit Zertifikat Reittherapeutin Igogo

06.2017

Integrativer Reit – und Fahrverein Eurasburg. e. V. 1. Vorstand,   Unterrichtserteilung, Kurse

04.2017

Huforthopädiekurs Cornelia Mooslechner

11.2016

Reitunterricht Erteilung Reitverein Schongau,

Kurse Pferdewissen in Kochel und Schongau

Kinder Einführungs- Veranstanstalutngen in Peiting, Schongau,

Seminar für jugendliche Migranten, Reittherapie

10.2016

Teilnahme Springkurs Aktivreitschule Mainburg

09.2016

Reitabzeichenprüfungen 5 und weitere Aktivreitschule Mainburg

07.2016

Ausbildungsbeginn Igogo Akademie

05.2016

Longier- Abzeichen 5 Reitschule Hohenwart

08.2004

Freiarbeit und Joy ofRiding Anke Recktenwald

10.2003

Bodenarbeit bei Bernd Hackl,   Haunshofen

2001- 2005

Betreiberin Reit- und Ferienstall Broslhof, Reichersbeuern

05.2003

Hufkurs Jochen Biernath, DIPO

2000 – 2001

integratives Reiten im Reitverein Bad Tölz e.V.

11.2000

Basispass RV Bad Tölz

09.1996

Tellington Touch bei Martina Simmerer

04.1996

Tellington Touch Einführung Martina Simmerer

1982

Ith Distanzritt

1980

350 km Wanderritt Niedersachsen Ostsee

1980-1984

Bereiterin Stall Hungerland

1979

FN Kurs Pferdefütterung und Haltung

1972-1975

Reiterverein Bovenden e.V.