Little Horse Ranch St. Anna

Waldreitschule St. Anna

Andrea Thoms - Situationstrainerin für Mensch & Pferd

Angefangen hat mein Leben mit den Pferden in der Kindheit. Durch die Naturverbundenheit meines Vaters, sprich auch die Liebe zu den Tieren, durfte ich als Kind öfter mal am Sonntag auf einer Ranch in meiner Heimat mit meinem Leihpony den heimischen Wald unsicher machen.

Später, als Jugendliche, durchstreiften wir mit den Ponys vom heimischen Hof ohne Sättel und nur mit Halfter geritten, oft sehr schnell und wild, die Wälder. Der Gemeinschaftssinn war damals unglaublich. Mit 25 Jahren dann endlich das erste eigene Pony "Sunny". Durch Sunny wuchs mein Wille an Lernbereitschaft. Wenn ich wieder mal aus Unkenntnis seinen Selbtschutz aktivierte, zeigte er mir wie ein Pferd seine Selbstheilungskräfte benutzte. Zusammen lernten wir uns zu vetrauen, loszulassen um ins Gleichgewicht zu kommen, durch gegenseitiges Grenzen setzen. Respekt voneinander zu erlangen. Meine Dankbarkeit dafür ist kaum in Worte zu fassen. Seit nun 25 Jahren sind Sunny und ich ein Team. Für mich eines der grössten Geschenke in meinem Leben.

Mein Wunschziel ist es Menschen zu lehren, die reiten oder auch den Umgang mit dem Pferd pflegen, einen pferdegerechten Draht zu Ihrem Pferd zu finden. Reiten im Einklang mit dem Pferd.